Lea Plößl
Lea Plößl
Seit 04/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an der FAU im Projekt „Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die Lehrerbildung – PetraKIP“ |
09/2021-03/2023 |
Hilfskraft am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an der FAU im Projekt „Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die Lehrerbildung – PetraKIP“ |
Seit 04/2020 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg Studiengang: erziehungswissenschaftlich-empirische Bildungsforschung |
10/2016-03/2020 |
Evangelische Hochschule Nürnberg Studiengang: Gesundheits- und Pflegepädagogik Abschluss: Bachelor of Arts |
2024
- Gläser-Zikuda, M., Zhang, C., Hofmann, F., Plößl, L., Pösse, L., & Artmann, M. (2024). Mixed Methods Research on Reflective Writing in Teacher Education. Frontiers in Psychology, 15. https://doi.org/DOI: 10.3389/fpsyg.2024.1394641
- Zhang, C., Hofmann, F., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2024). Classification of reflective writing: A comparative analysis with shallow machine learning and pre-trained language models. Education and Information Technologies. https://doi.org/10.1007/s10639-024-12720-0
2023
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Evaluating Reflective Writing in Pre-Service Teachers: The Potential of a Mixed-Methods Approach. Education Sciences. https://doi.org/10.3390/educsci13121213
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Acceptance of artifcial intelligence among pre-service teachers: a multigroup analysis. International Journal of Educational Technology in Higher Education. https://doi.org/10.1186/s41239-023-00420-7
2024
- Hofmann, F., Zhang, C., Solopova, V., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2024). Förderung der Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden: Zum Potential von KI-basiertem Feedback. In Tagungsband AEPF-Tagung „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung", Universität Osnabrück.. Osnabrück, DE.
2023
- Zhang, C., Hofmann, F., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2023, July). Comparative analysis of pre-service teachers’ reflective writing: using shallow machine learning and pre-trained language models. Paper presentation at Tag der Forschung 2023, Erlangen, Deutschland.
- Gläser-Zikuda, M., Hofmann, F., & Plößl, L. (2023). Einblicke in das BMBF-Projekt „PetraKIP-Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio“ – ein Werkstattbericht. In Tagungsband 15. Deutschsprachiges ILE-Netzwerktreffen „Themenschwerpunkt: Innovation, Transformation und Nachhaltigkeit“. UNESCO-Akademie/Kulturwerkstatt AUD AEG Nürnberg.
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., Gläser-Zikuda, M., Solopova, V.,... Witte, S. (2023). AI-powered automatic feedback on reflective writing. In Proceedings of the European Teacher Education Network (ETEN) “Teacher Education – Connecting Glocal”. Nuremberg.
- Solopova, V., Rostom, E., Cremer, F., Gruszczynski, A., Witte, S., Zhang, C.,... Landgraf, T. (2023). PapagAI: Automated Feedback for Reflective Essays. In Proceedings of the KI 2023 – 46th German Conference on Artificial Intelligence. Wilhelminenhofstraße 75A, 12459 Berlin, Germany, DE.
- Zhang, C., Solopova, V., Romeike, R., Gläser-Zikuda, M., Benzmüller, C., Landgraf, T.,... Witte, S. (2023). PetraKIP: Personal transparency AI-based portfolio for teacher education. Poster presentation at Annual Conference of the European Teacher Education Network (ETEN) “Teacher Education – Connecting Glocal”, Nuremberg.
- Zhang, C., Gläser-Zikuda, M., Hofmann, F., Schießl, J., & Plößl, L. (2023). Portfolio-based reflective writings in teacher education - Results of a mixed methods study. Paper presentation at Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2023, Universität Duisburg-Essen, Essen, Germany.
- Zhang, C., Plößl, L., Schießl, J., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Portfolio-based reflective writings in teacher education - results of a mixed methods study. Poster presentation at Annual Conference of the European Teacher Education Network (ETEN) “Teacher Education – Connecting Glocal”, Nuremberg.
- Zhang, C., Hofmann, F., Artmann, M., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Reflective Writing in Higher Educaiton: A Systematic Literature Review of Domains, Aims, and Assessments. Paper presentation at Tag der Forschung 2023, Erlangen, Deutschland.
2022
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Akzeptanz von künstlicher Intelligenz (KI) bei angehenden Lehrkräften – eine Frage des Geschlechts? In Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 49-49). Stuttgart, DE.
- Zhang, C., Schießl, J., Hofmann, F., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Pre-service teachers’ acceptance of Artificial Intelligence. Paper presentation at EARLI SIG 11 Conference 2022, Oldenburg, DE.
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Quality of pre-service teachers’ reflections – a mixed-method study. Paper presentation at Reflexion in der Lehrkräftebildung: empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär, Berlin (Online).
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Reflexives Schreiben und Reflexionsqualität von Lehramtsstudierenden - eine Mixed-Methods-Studie. Paper presentation at Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Stuttgart, DE.
- Autumn School 2023: KI & Co – Technologien und die Zukunft der Bildung
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
11. Oktober 2023 - 13. Oktober 2023, Nürnberg - Künstliche Intelligenz und Portfolio - Werkstattbericht aus dem Forschungsprojekt Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die LehrerInnenbildung - PetraKIP
(Vortrag)
14. Juni 2023, Veranstaltung: KI@Phil: 9. Netzwerktreffen der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. - Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die LehrerInnenbildung – PetraKIP.
(Vortrag)
16. Januar 2023, Veranstaltung: Vorstandssitzung des Zentrums für LehrerInnenbildung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, ZfL,
-
Verbundprojekt: Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die Lehrerbildung - PetraKIP; Teilvorhaben: Evaluation eines KI-basierten Professionalisierungs-Portfolio (EvaKIP)
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. März 2021 - 31. August 2024
Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
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