Dr. Klaus Wild
Dr. Klaus Wild, Akad. Dir.
seit 2011 Leiter des Praktikumsamts und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung |
Rektor i. K. an der Ev. Schulstiftung in Bayern |
Institutsrektor am Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn der Ev.-Luth. Landeskirche in Bayern |
Promotion zum Thema „Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung“ |
Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg |
Lehrer an Hauptschulen in Mittelfranken |
Studium für das Lehramt an Hauptschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
Schwerpunkte:
- Entwicklung, Erprobung und Umsetzung des Konzepts einer „Wahrnehmungs- und wertorientierten Schulentwicklung (WWSE)“
- Begleitung zahlreicher Schulen mit WWSE im In- und Ausland
- Evaluation der Konzeption
2022
- Hofmann, F., von Urbanowicz, U., Weigand, E., & Wild, K. (2022). Das Schulpädagogische Blockpraktikum (GS/MS) – Zielsetzungen, Aufgaben und Hintergründe. Nürnberg: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung.
2019
- Pirner, M., Spanhel, D., Wild, K., & Gläser-Zikuda, M. (2019). Fokusmuster interner Schulevaluation - eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten. Nürnberg: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, SUN. Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung.
2010
2010
- Wild, K. (2010). Einschätzung von Werten guter Schule an konfessionellen Schulen auf Basis von „Wahrnehmungs- und wertorientierter Schulentwicklung“. Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, 9(1), 228-235.
2010
- Wild, K. (2010). Evaluation und Anerkennung am Beispiel einer „Wahrnehmungs- und wertorientierten Schulentwicklung. In Jäggle M, Krobath T, Stockinger H, Schelander R (Eds.), Kultur der Anerkennung. Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Hohengehren: Schneider.
2019
- Hofmann, F., Weigand, E., von Urbanowicz, U., & Wild, K. (2019). Leitfaden für die Praktikumsdokumentation (GS/MS). Nürnberg: Praktikumsamt für das Lehramt an Grund- und Mittelschulen.
Es wurden leider keine Aktivitäten gefunden.
-
Verstetigung der „Wahrnehmungs- und werteorientierten Schulentwicklung“ (WWSE)
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. April 2017 - 31. März 2020
Mittelgeber: StiftungenAuf wissenschaftlicher, empirischer und theoretischer Basis soll das Schulevaluations-Instrument WWSE weiterentwickelt werden.
-
Fokusmuster interner Schulevaluation. Eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. April 2015 - 31. März 2018
Mittelgeber: StiftungenZum einen sollen durch eine Sekundäranalyse der Daten von über 200 evaluierten Schulen Aufschlüsse über charakteristische Schwerpunkte oder Muster bei der Einschätzung von schulbezogenen Merkmalen durch die befragten Lehrkräfte, Eltern und SchülerInnen gewonnen werden. Solche Aufschlüsse können wichtige Erkenntnisse und Impulse für die interne Schulentwicklung an Schulen in ganz Deutschland und darüber hinaus erbringen. Zum anderen werden durch die Sekundäranalyse auch Hinweise für eine mögliche Weiterentwicklung des für die Evaluation verwendeten WWSE-Instrumentariums bzw. des zugehörigen Moderationsverfahrens erwartet.