Dr. Mareike Nowak
Dr. Mareike Nowak
Seit 08/2022 | Wissenschaftliche MItarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
08/2021 | Master of Arts (M.A.) im Studiengang Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
07/2021 bis 08/2022 | Schulentwicklungsberaterin am Kompetenzzentrum für berufliche Schulen Mecklenburg-Vorpommern |
06/2016 bis 10/2016 | Lehrtätigkeit an der Fachhochschule des Mittelstands Rostock im Studiengang Heil- und Inklusionspädagogik (FHM) |
12/2010 bis 06/2021 | Schulpsychologin im Zentralen Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie |
12/2011 | Promotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
03/2010 bis 06/2010 | Forschungsaufenthalt am Institut für Psychologie der Universität Lund, Schweden |
10/2006 bis 12/2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik für Psychiatrie, Neurologie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter der Universität Rostock im Projekt „Rostocker Längsschnittstudie“ |
09/2006 | Diplom Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
03/2004 bis 07/2006 | Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
09/2003 | Vordiplom an der Universität von Amsterdam, Niederlande |
Schwerpunkte:
- Emotionen, Motivation und Wohlbefinden in der Schule
- Qualität von Lehr-Lernprozessen
- Schulqualität und Schulentwicklung
- Resilienz
2023
- Nowak, M., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Qualität im Bildungsbereich. Nürnberg: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, SUN. Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung.
2024
- Obermeier, R., Lutz, V., Fuchs, K., Nowak, M., & Gläser-Zikuda, M. (2024). Zum Zusammenhang zwischen Resilienz, Selbstwirksamkeit und Sozialbeziehung in Familie und Schule. Eine Mehrebenenanalyse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000380
2011
- Reis, O., Dörnte, M., & Von Der Lippe, H. (2011). Neuroticism, social support, and the timing of first parenthood: A prospective study. Personality and individual differences, 50(3), 381-386. https://doi.org/10.1016/j.paid.2010.10.028
2023
- Nowak, M. (2023). Qualität und Qualitätsentwicklung in der Grundschule - Bildungsstandards für den Primarbereich. In Mareike Nowak & Michaela Gläser-Zikuda (Hrg.), Qualität im Bildungsbereich. (S. 37-55). Nürnberg: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, SUN. Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung.
2023
- Nowak, M., & Gläser-Zikuda, M. (Hrg.) (2023). Qualität im Bildungsbereich. Nürnberg: Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, SUN. Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung.
2024
- Breins, B., Nowak, M., & Gläser-Zikuda, M. (2024). Gemeinsam stark - Sozialbeziehungen im Kontext von Beanspruchung und Arbeitsengagement von Lehrkräften. In Proceedings of the Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) 2024. Osnabrück.
- Nowak, M., Pösse, L., Obermeier, R., & Gläser-Zikuda, M. (2024). Fehler machen erwünscht! Zusammenhänge zwischen wahrgenommener Fehlerkultur, Resilienz und Lern- und Leistungsemotionen von Schüler:innen. In Proceedings of the 11. GEBF-Tagung. Bildung verstehen - Partizipation erreichen - Transfer gestalten.. Potsdam.
2023
- Nowak, M., Pösse, L., Obermeier, R., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Zur Bedeutung von Resilienz für die wahrgenommene Fehlerkultur und die Lern- und Leistungsemotionen von Schüler:innen. In Proceedings of the 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Kiel.
- Nowak, M., Pösse, L., Obermeier, R., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Fehler machen erwünscht! Zusammenhänge zwischen wahrgenommener Fehlerkultur, Resilienz und Lern- und Leistungsemotionen von Schüler:innen. In Proceedings of the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Potsdam, DE.
- Pösse, L., Martin, I., Schießl, J., Velling, H., Nowak, M., & Gläser-Zikuda, M. (2023). School development for preventing school alienation and dropout. In Proceedings of the European Teacher Education Network (ETEN) Conference. Nuremberg, DE.
2022
- Fuchs, K., Nowak, M., Ömerogullari, M., Pösse, L., Velling, H., Martin, I., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Das Beste an der Schule sind die Pausen. Zur Bedeutung von Unterrichtsqualität für die Prävention von Schulentfremdung und Schulabbruch. Poster presentation at Exzellente Bildungsforschung in Ostdeutschland – Themen, Herausforderungen und Perspektiven., Rostock, DE.
2008
- Nowak, M. (2008, July). Personality differences matter differently for men and women – Time-to-event-models for the timing of the first child. Poster presentation at 20th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD).
- Nowak, M. (2008). Social support and the timing of parenthood. Poster presentation at 29th International Congress of Psychology, Berlin.
2007
- Nowak, M., Ötsch, B., Reis, O., & von der Lippe, H. (2007). Do interindividual differences in neuroticism, life satisfaction and adaptation matter for the timing of parenthood? Poster presentation at 13th European Conference on Developmental Psychology, Jena.
- Ötsch, B., Nowak, M., Reis, O., & von der Lippe, H. (2007). Social support and the timing of parenthood. Poster presentation at 13th European Conference on Developmental Psychology, Jena.
- Fehler machen erwünscht!
Zusammenhänge zwischen wahrgenommener Fehlerkultur, Resilienz und Lern- und Leistungsemotionen von Schüler:innen
(Vortrag)
19. September 2023, Veranstaltung: Lehren und Lernen in einer Welt im Wandel – Beiträge aus der Pädagogischen Psychologie - Fehler machen erwünscht!
Zusammenhänge zwischen wahrgenommener Fehlerkultur, Resilienz und Lern- und Leistungsemotionen von Schüler:innen
(Vortrag)
13. September 2023, Veranstaltung: Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken (Jahrestagung AEPF) - Stabil im Sturm der Entwicklung. Wie Resilienz gefördert werden kann.
(Vortrag)
7. März 2023, Veranstaltung: Workshop im Rahmen der Fortbildungsreihe des Zentrum Aktiver Bürger (ZAB) im Projekt Kompetenzzentrum Bildung und Bürgerschaftliches Engagement. - Resilienz – Wie Kinder und Jugendliche gestärkt werden können
(Vortrag)
23. Juni 2022, Veranstaltung: Beteiligung macht stark! Resilienzförderung durch Service Learning. 2. Fachtag des Landesnetzwerk Lernen durch Engagement Bayern., URL: https://youtu.be/XcFyTNN3gdI
Es wurden leider keine Projekte gefunden.