Tina-Myrica Daunicht

Tina-Myrica Daunicht

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung

Vita

Seit 04/2024

Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2020-2024

Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2017-2020

Studium Psychologie (M.Sc.) an der Universität Erfurt

2013

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Hochschule Emden/Leer in Emden im Projekt BEST4HEL (Bessere Studienbedingungen und Qualität in der Lehre für die Hochschule Emden/Leer)

2010-2011

Studentische Hilfskraft am Institut für Pädagogische Psychologie der TU Braunschweig

2006-2012

Studium Psychologie (B.Sc.) an der Wilhelmina-Carolo Technische Universität zu Braunschweig

Forschung

Schwerpunkte:

  • Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung
  • Lern- und Leistungsentwicklung durch Mentoring
  • Selbstwirksamkeit und Motivation
  • Evaluationsmethodik
  • Hochbegabung und Underachievement

Publikationen

Buchkapitel

Matthes, B., Daunicht, T.-M., Emmerdinger, K., Stoeger, H., & Ziegler, A. (in press). Das Mentoring-Programm „Individuelle Lernpfade“: Weiterentwicklung des Konzepts, Wirkungen und Gelingensbedingungen. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Wege begabungsfördernder Schulen: Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Weinheim: Beltz.

Ziegler, A., Daunicht, T.-M., Quarda, A.-K., Emmerdinger, K. & Stöger, H. (2022). Das Lernpfadkonzept. Theoretischer Hintergrund und zentrale Konzepte. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule (S. 381-396). Bielefeld: wbv Publikation.

Tagungen

Daunicht, T.-M., Ziegler, A. & Stoeger, H. (2023, März). The Mentor Perspective: What Makes and Breaks a School-Based Talent Development Mentoring for Youth? Vortrag auf der Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Trier, Deutschland.

Daunicht, T.-M., Emmerdinger, K. J., Stöger, H. & Ziegler, A. (2022, September). Mentoring entlang eines Lernpfades: Eine Mixed-Methods Studie. Vortrag auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Stuttgart, Deutschland.

Daunicht, T.-M., Matthes, B., Quarda, A.-K., Emmerdinger, K., Stöger, H. & Ziegler, A. (2022, September). Mentoring entlang eines Lernpfades: Gelingensbedingungen für ein schulbasiertes 1:1-Mentoring-Programm. Vortrag auf der 5. LemaS-Jahrestagung, Berlin, Deutschland.

Johannes, C. & Daunicht, T.-M. (August, 2021). Perspective Differences in the Measurement of Teaching Quality – A Matter of Item Reference? Vortrag auf der 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, [Online].

Aktivitäten

  • Daunicht, T.-M. (2022, Juli). Mädchen- und Frauenförderung durch Mentoring. Fachvortrag im Digitalen Symposium „Mentoring Channel“ der Universitäten Regensburg und FAU Erlangen-Nürnberg, [online].
  • Daunicht, T.-M. (2022, Januar). Rollenvorbilder im Mentoring. Fachvortrag im Digitalen Symposium „Mentoring Channel“ der Universitäten Regensburg und FAU Erlangen-Nürnberg, [online].
  • Daunicht, T.-M. (2019, September). „Ich kann das einfach nicht!“ – Wenn hochbegabte Kinder nicht leisten können. Eingeladener Vortrag für den 11. Osnabrücker Aktionstag Begabungsförderung, Osnabrück, Deutschland.
  • Daunicht, T.-M. (2017, November). Vom (versteckten) Talent zum Erfolg: Begabte Kinder motivieren und unterstützen. Workshop für den Aachener Bildungstag 2017 „Talentiert? Na klar! Begabungen entdecken und fördern“, Aachen, Deutschland.
  • Daunicht, T.-M. (2017, September). Hochbegabte und Motivation – Balancieren zwischen Flop und Flow. Eingeladener Vortrag für den 9. Osnabrücker Aktionstag Begabungsförderung, Osnabrück, Deutschland.

Projekte

Lehre