Lisa Pösse
Lisa Pösse
Seit 12/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2017 bis 2020 |
Künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Musik Nürnberg |
2015 bis 2017 |
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst Frankfurt am Main |
2013 bis 2019 |
Studium der Fächer Musik und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und der Johann Wolfgang Goethe- Universität Frankfurt am Main mit dem Abschluss des Ersten Staatsexamens |
2024
- Gläser-Zikuda, M., Zhang, C., Hofmann, F., Plößl, L., Pösse, L., & Artmann, M. (2024). Mixed Methods Research on Reflective Writing in Teacher Education. Frontiers in Psychology, 15. https://doi.org/DOI: 10.3389/fpsyg.2024.1394641
2022
- Fuchs, K., Pösse, L., Bedenlier, S., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R., Kopp, B.,... Händel, M. (2022). Preservice Teachers' Online Self-Regulated Learning: Does Digital Readiness Matter? Education Sciences, 12(4). https://doi.org/10.3390/educsci12040272
2024
- Nowak, M., Pösse, L., Obermeier, R., & Gläser-Zikuda, M. (2024). Fehler machen erwünscht! Zusammenhänge zwischen wahrgenommener Fehlerkultur, Resilienz und Lern- und Leistungsemotionen von Schüler:innen. In Proceedings of the 11. GEBF-Tagung. Bildung verstehen - Partizipation erreichen - Transfer gestalten.. Potsdam.
2023
- Nowak, M., Pösse, L., Obermeier, R., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Zur Bedeutung von Resilienz für die wahrgenommene Fehlerkultur und die Lern- und Leistungsemotionen von Schüler:innen. In Proceedings of the 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Kiel.
- Pösse, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Bedeutung von Lernorientierungen für die Nutzung von Lernangeboten und den Kompetenzerwerb von Lehramtsstudierenden. In Proceedings of the AEPF-Tagung „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. Potsdam.
- Martin, I., Pösse, L., Schießl, J., Baumgart, K., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Datengestützte Schulentwicklung zur Reduzierung von Schulentfremdung und Schulabbruch. In Tagungsband Netzwerktagung der empiriegestützten Schulentwicklung (EMSE). Berlin, DE.
- Nowak, M., Pösse, L., Obermeier, R., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Fehler machen erwünscht! Zusammenhänge zwischen wahrgenommener Fehlerkultur, Resilienz und Lern- und Leistungsemotionen von Schüler:innen. In Proceedings of the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Potsdam, DE.
- Pösse, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Perceived learning offers and outcomes in internship of pre-service teachers at five European universities. In Proceedings of the European Teacher Education Network (ETEN) Conference. Nuremberg, DE.
- Pösse, L., Martin, I., Schießl, J., Velling, H., Nowak, M., & Gläser-Zikuda, M. (2023). School development for preventing school alienation and dropout. In Proceedings of the European Teacher Education Network (ETEN) Conference. Nuremberg, DE.
2022
- Martin, I., Fuchs, K., Pösse, L., Velling, H., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Relevanz von Autonomie-, Komptenzerleben sowie sozialer Eingebundenheit für Schulentfremdung. In Proceedings of the Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Stuttgart.
- Fuchs, K., Nowak, M., Ömerogullari, M., Pösse, L., Velling, H., Martin, I., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Das Beste an der Schule sind die Pausen. Zur Bedeutung von Unterrichtsqualität für die Prävention von Schulentfremdung und Schulabbruch. Poster presentation at Exzellente Bildungsforschung in Ostdeutschland – Themen, Herausforderungen und Perspektiven., Rostock, DE.
- Gläser-Zikuda, M., Pösse, L., Hofmann, F., Gilar-Corbi, R., Kodrič, B., Lazarová, B.,... Juriševič, M. (2022). Learning opportunities in practical phases in preservice teacher education – first results of a survey at five European universities. In Proceedings of the Conference of the Teacher Education Policy in Europe (TEPE) network. Graz.
2021
- Juriševič, M., Castejón Costa, J.L., Kodrič, B., Gilar-Corbi, R., Hofmann, F., Lazarová, B.,... Gläser-Zikuda, M. (2021). Teaching Practice in Pre-Service Teacher Education: A Comparative Analysis in Four European Countries. In Proceedings of the Global Conference on Education and Research (GLOCER 2021). Florida, US.
- Fehler machen erwünscht!
Zusammenhänge zwischen wahrgenommener Fehlerkultur, Resilienz und Lern- und Leistungsemotionen von Schüler:innen
(Vortrag)
19. September 2023, Veranstaltung: Lehren und Lernen in einer Welt im Wandel – Beiträge aus der Pädagogischen Psychologie - Fehler machen erwünscht!
Zusammenhänge zwischen wahrgenommener Fehlerkultur, Resilienz und Lern- und Leistungsemotionen von Schüler:innen
(Vortrag)
13. September 2023, Veranstaltung: Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken (Jahrestagung AEPF) - Gestaltung von Schulpraktika - aktuelle Forschung meets Praxis.
(Vortrag)
27. Juni 2022, Veranstaltung: Lehrerfortbildung für Praktikumslehrkräfte (GS/MS) und Interessierte
-
Teaching Practice Partnership Model in Pre-Service Teacher Education
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. September 2019 - 31. August 2023
Mittelgeber: Europäische Union (EU)
URL: https://www.spaed.phil.fau.de/forschung/forschungsschwerpunkte/#collapse_7
Keine passenden Datensätze gefunden.