Jessica Schießl
Jessica Schießl, M.A.
seit 05/2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Projekt „Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die Lehrerbildung – PetraKIP“ |
08/2019 bis 03/2021 |
Hilfskraft am Institut für Lern-Innovation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
10/2018 bis 07/2019 |
Hilfskraft am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
04/2018 bis 03/2021 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Erweiterungsstudium Didaktik des Deutschen als Zweitsprache |
04/2018 bis 10/2020 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung Masterarbeit: „Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems für die digitale Hochschullehre“ |
04/2018 bis 06/2019 |
Vorbereitung, Durchführung und Feedback von Qualitativen Zwischenevaluationen von Lehrveranstaltungen Büro für Qualitätsmanagement der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
11/2017 bis 02/2018 |
Lektorin für Deutschkurse
Eurolingua Akademie, Röthenbach an der Pegnitz |
10/2013 bis 03/2018 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehramtsstudium an Grundschulen (Hauptfach: Deutsch; Didaktikfächer: Mathe, Geschichte, Kunst) Abschluss: 1. Staatsexamen, Bachelor of Education Bachelorarbeit: „Grund- und Stützpunktvorstellungen von Vorschulkindern im Bereich der Längen“ |
Schwerpunkte:
2023
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Evaluating Reflective Writing in Pre-Service Teachers: The Potential of a Mixed-Methods Approach. Education Sciences. https://doi.org/10.3390/educsci13121213
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Acceptance of artifcial intelligence among pre-service teachers: a multigroup analysis. International Journal of Educational Technology in Higher Education. https://doi.org/10.1186/s41239-023-00420-7
2023
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., Gläser-Zikuda, M., Solopova, V.,... Witte, S. (2023). AI-powered automatic feedback on reflective writing. In Proceedings of the European Teacher Education Network (ETEN) “Teacher Education – Connecting Glocal”. Nuremberg.
- Martin, I., Pösse, L., Schießl, J., Baumgart, K., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Datengestützte Schulentwicklung zur Reduzierung von Schulentfremdung und Schulabbruch. In Tagungsband Netzwerktagung der empiriegestützten Schulentwicklung (EMSE). Berlin, DE.
- Zhang, C., Solopova, V., Romeike, R., Gläser-Zikuda, M., Benzmüller, C., Landgraf, T.,... Witte, S. (2023). PetraKIP: Personal transparency AI-based portfolio for teacher education. Poster presentation at Annual Conference of the European Teacher Education Network (ETEN) “Teacher Education – Connecting Glocal”, Nuremberg.
- Zhang, C., Gläser-Zikuda, M., Hofmann, F., Schießl, J., & Plößl, L. (2023). Portfolio-based reflective writings in teacher education - Results of a mixed methods study. Paper presentation at Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2023, Universität Duisburg-Essen, Essen, Germany.
- Zhang, C., Plößl, L., Schießl, J., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Portfolio-based reflective writings in teacher education - results of a mixed methods study. Poster presentation at Annual Conference of the European Teacher Education Network (ETEN) “Teacher Education – Connecting Glocal”, Nuremberg.
- Pösse, L., Martin, I., Schießl, J., Velling, H., Nowak, M., & Gläser-Zikuda, M. (2023). School development for preventing school alienation and dropout. In Proceedings of the European Teacher Education Network (ETEN) Conference. Nuremberg, DE.
2022
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Akzeptanz von künstlicher Intelligenz (KI) bei angehenden Lehrkräften – eine Frage des Geschlechts? In Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 49-49). Stuttgart, DE.
- Zhang, C., Schießl, J., Hofmann, F., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Pre-service teachers’ acceptance of Artificial Intelligence. Paper presentation at EARLI SIG 11 Conference 2022, Oldenburg, DE.
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Quality of pre-service teachers’ reflections – a mixed-method study. Paper presentation at Reflexion in der Lehrkräftebildung: empirisch - phasenübergreifend - interdisziplinär, Berlin (Online).
- Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Reflexives Schreiben und Reflexionsqualität von Lehramtsstudierenden - eine Mixed-Methods-Studie. Paper presentation at Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Stuttgart, DE.
- Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die LehrerInnenbildung – PetraKIP.
(Vortrag)
16. Januar 2023, Veranstaltung: Vorstandssitzung des Zentrums für LehrerInnenbildung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, ZfL,
-
Wissenschaftliche Prozessbegleitung zur Prävention von Schulentfremdung
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. November 2022 - 30. Juni 2025
Mittelgeber: Europäische Union (EU) -
Verbundprojekt: Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio für die Lehrerbildung - PetraKIP; Teilvorhaben: Evaluation eines KI-basierten Professionalisierungs-Portfolio (EvaKIP)
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. März 2021 - 31. August 2024
Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
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