Dr. Felix Hufschmid
Dr. Felix Hufschmid
seit 06/2020 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
seit 07/2013 |
Projektmanager bei Deurex AG / Produktmanager PURE und Biomere |
10/2012 bis 03/2013 |
Studentische Hilfskraft im Lehrstuhl Außenwirtschaftstheorie und – politik, LMU München |
01/2012 bis 06/2012 |
Werkstudent bei BF-Engineering GmbH, Geretsried |
10/2017 bis 10/2019 |
Masterstudiengang Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement an der Ludwig-Maximilians-Universität, München. Studienschwerpunkte: Umweltpädagogik, empirische Bildungsforschung |
10/2013 bis 09/2016 |
Masterstudiengang Economics an der Ludwig-Maximilians-Universität, München. Studienschwerpunkte: politische Ökonomie, Bildungsökonomik |
10/2009 bis 03/2013 |
Bachelorstudiengang Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität, München |
Schwerpunkte:
- Vertrauens- und Misstrauensforschung
- Pädagogische Beziehungen im Lern- und Leistungskontext
- Schulentwicklungsforschung
Dissertationsthema:
„Die Bedeutung von emotionalem Vertrauen auf Schulentwicklungsprozesse -Einflussfaktoren und Gestaltungsmerkmale sowie der Bezug auf Leadership“
2024
- Markus, S., Hufschmid, F., Gar, C., Gläser-Zikuda, M., & Lohrmann, K. (2024). Schulische Fürsorge während der COVID-19-Pandemie. Bedürfnisunterstützende Maßnahmen an Best-Practice-Grundschulen. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. (S. 273-283). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2022
- Hufschmid, F., Markus, S., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Zusammenhänge wahrgenommener Autonomie und sozialer Eingebundenheit von Lehrkräften mit deren Vertrauen in schulischer Akteure. Paper presentation at DGfE Kongress 2022: Arbeitsgruppe: "Bridging challenging bounderies in education. The meaning of trust as a socio-emotional and cognitive resource in interation and change", Universität Bremen.
2021
- Hufschmid, F. (2021). Das BASiS-Projekt: Beziehungsgestaltung, Autonomie, Soziale Eingebundenheit in der Schule. Poster presentation at Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät, Friedrich-Alexander-Universität.
- Schulische Fürsorge während der COVID19-Pandemie ein Vergleich bedürfnisunterstützender Maßnahmen zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen
(Vortrag)
29. September 2023, Veranstaltung: Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
-
Beziehungsgestaltung, Autonomie und Soziale Eingebundenheit in der Schule - Partizipation und Wohlbefinden in pädagogischen Beziehungen
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. April 2020 - 31. März 2023
Mittelgeber: andere Förderorganisation
URL: https://www.basis-studie.deDie Qualitätpädagogischer Beziehungen zwischen Schüler*innen, Lehrpersonen und Elternspielt bei allen Schulakteuren für das Erleben von Selbstbestimmung, sozialerEingebundenheit und Wohlbefinden eine wichtige Rolle. Die Basis-Studie zieltdarauf ab, pädagogische Beziehungen an Preisträgerschulen des DeutschenSchulpreises differenziert auf ihre Merkmale hin zu untersuchen undZusammenhänge mit anderen im schulischen Kontext wichtigen Konstruktenaufzudecken. Vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie (Ryan & Deci,2017) sowie des Empowerment-Konzepts (Schwalb & Theunissen, 2009) werdenpädagogische Beziehungen zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern sowiederen Bedeutung für das Empfinden von Selbstbestimmung, sozialerEingebundenheit, eigener Kompetenz und schulischem Wohlbefinden (Hascher, 2004)systematisch untersucht. Basierend auf einem Mixed-Methods-Design werden indrei Projektphasen Charakteristika pädagogischer Beziehungen aufSchüler*innen-, Lehrkraft- und Schulebene an Preisträgerschulen der Primar- undSekundarstufe analysiert. Die Ergebnisse aus den Analysen von standardisiertenFragebogenerhebungen, Leitfadeninterviews, Dokumentenanalysen sowieBeobachtungen münden in der Konzeption einer pädagogischen Werkstatt sowie Aus-und Weiterbildungsangeboten an Universitäten und Schulbehörden.