Lehrbeauftragte
Katja Dostal
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Mittelschullehrerin
- E-Mail: katja.dostal@fau.de
seit 02/2018 |
Gutachterin für die Zulassung von Lernmitteln (Mittelschule) |
seit 09/2015 |
Multiplikatorin des LehrplanPlus im Fach Englisch |
seit 09/2011 |
Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
seit 09/2002 |
Lehrerin an der Mittelschule Gräfenberg; Beurlaubungen wegen Auslandsaufenthalt in London und Elternzeiten |
09/1999 bis 08/2002 |
Hauptschullehrerin an der Hauptschule Bad Rodach |
09/1997 bis 07/1999 |
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Hauptschulen an der Max-Hundt-Schule, Kulmbach |
04/1993 bis 12/1996 |
Studium für das Lehramt an Hauptschulen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
1992 |
Abitur am Casimirianum, Coburg |
Linda Just
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Mittelschullehrerin
- Telefon: +49 911 5302-718
- E-Mail: linda.just@gmx.de
seit 2017 |
Mittelschullehrerin an der Scharrer-Mittelschule Nürnberg |
seit 2010 |
Elternzeit, Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2008 bis 2010 |
Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2002 bis 2008 |
Mittelschullehrerin (Betreuungslehrerin, Kooperationsklassen, Organisation div. Fortbildungen, Mitarbeiterin der Steuergruppe, Ansprechpartnerin für Schul- und Unterrichtsentwicklung) |
Heiko Maar
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Seminarrektor für das Lehramt an Mittelschulen
- E-Mail: heiko.maar.ewf@online.de
09/2013 |
Seminarrektor für das Lehramt an Mittelschulen |
09/2011 |
Konrektor der Valentin-Ickelsamer-Mittelschule Rothenburg o.d.Tbr. |
01/2009 bis 06/2009 |
Ausbildung zum Mediator (nach den Richtlinien des Bundesverbandes Mediation) |
seit 08/2008 |
Prüfer für mündliche Prüfungen im Fach Erziehungswissenschaften (alle Teilgebiete) im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für die Lehrämter an Grund- und Hauptschulen |
seit 2007 |
Lehrbeauftragter an den Lehrstühlen für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung und Pädagogischer Psychologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
seit 1999 |
Ausbildung und Betreuung des Projektes „Konfliktlotsen“, Einrichtung des Konfliktlotsenraumes, Präsentation des Projektes nach außen (Öffentlichkeitsarbeit, Wettbewerbe) seit 2001: Multiplikator für das Streitschlichtungsmodell in Mittelfranken |
11/1991 bis 12/1997 |
Studium für das Lehramt an Hauptschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
1998 – heute |
Unterricht (Klassenführung) an der Hauptschule Uffenheim, Valentin-Ickelsamer-Mittelschule Rothenburg, Mittelschule Wilhermsdorf Fachunterricht in den Jahrgangsstufen 5-9 in den Fächern Sport, Informatik, Kunst, Kath. Religion |
Julia Mach-Würth
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Realschullehrerin
- E-Mail: julia_mach@gmx.de
seit 2012 |
Realschullehrerin für Englisch und evangelische Religionslehre |
2012 |
Zweites Staatsexamen |
2010 bis 2012 |
Referendariat in Oberbayern |
2010 |
Assistenzlehrerin im Rahmen eines Comenius-Stipendiums an einer Gesamtschule in Polen |
2008 bis 2009 |
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Anglistik und Didaktik der englischen Sprache und Literatur der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2006 bis 2009 |
Studium für das Lehramt an Realschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
Sabine Reichel
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Grundschullehrerin
- E-Mail: sabine.reichel@fau.de
seit 2010 |
Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
seit 2009 |
Tutorin und Praktikumslehrerin für den Lehrstuhl Schulpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2008 bis 2010 |
Berufsbegleitendes Masterstudium im Bereich Multimedia-Didaktik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Abschluss: Master of Arts |
seit 2007 |
Zweites Staatsexamen, seither Grundschullehrerin in Nürnberg |
2005 bis 2007 |
Referendariat für das Lehramt an Grundschule |
2005 |
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschule |
1995 bis 2005 |
Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
Publikationen
Sabine Reichel/Stefan Gnad: „Schule auf Sendung“. Domino-Verlag 2008.
Sabine Reichel/ Danilo Dietsch: „Radio in der Schule“. Kostenloses Download-Material für Lehrer aller Klassenstufen auf www.schulradio-bayern.de
Sabine Reichel: „Fördern mit dem Gitterquadrat“. BuchVerlagKempen (2012).
Sabine Reichel: „Denksportaufgaben Deutsch“. BuchVerlagKempen (2013).
Sabine Reichel/ Felix Reichel: „Denkmäler erzählen Geschichte“. BuchVerlagKempen (2014).
Doris Rühl-Götzinger
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Mittelschullehrerin
- E-Mail: ruehl-goetzinger@t-online.de
seit 2014 |
Referentin beim ISPN zum Thema Unterrichtsentwicklung |
seit 2013 |
Organisation und Durchführung von Fortbildungen zum Thema Schüleraktivierung und Aufbau eines schulhausinternen Methodencurriculums |
seit 2012 |
Mitarbeit in der Steuergruppe und im Stundenplanteam |
seit 2011 |
Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
seit 2010 |
Mitarbeit im Kriseninterventionsteam und im Arbeitskreis „Soziales Lernen“ |
seit 2009 |
Fortbildungsbeauftragte |
2008 |
Aufbau einer Peer-Mediatorengruppe |
2006 |
Wechsel in den gebundenen Ganztageszweig |
seit 09/2005 |
Lehrerin an der Konrad-Groß-Schule Nürnberg |
seit 2004 |
Referentin zum Thema Peer-Mediatorenausbildung beim Pädagogischen Institut der Stadt Nürnberg |
2003 |
Ernennung zur Praktikumslehrerin |
2001 |
Wechsel in den Mittlere Reife Zweig |
2000 |
Aufbau eines Mediatorenprogramms, Veröffentlichung: „Null Bock auf Zoff“ |
09/1996 bis 08/2005 |
Lehrerin an der Johann-Daniel-Preißlerschule Nürnberg |
Christine Rösch
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Mittelschullehrerin
- E-Mail: christine.roesch@fau.de
seit 2016 |
Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2013 |
Elternzeit |
seit 2010 |
Zweitprüferin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2007 bis 2012 |
Multiplikatorin für individuelle Förderung und neue Aufgabenkultur im Fach Mathematik |
seit 2003 |
Betreuungslehrerin |
seit 09/2000 |
Lehrerin an der Robert-Bosch-Mittelschule in Nürnberg, vormals Hauptschule Herriedener Straße |
09/1998 bis 07/2000 |
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Hauptschulen an der Stephani Volksschule in Gunzenhausen und der Volksschule Markt Berolzheim-Dittenheim, Zweites Staatsexamen |
11/1994 bis 07/1998 |
Studium für das Lehramt an Hauptschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erstes Staatsexamen |