Prüfungen
Hier finden Sie alles, was Sie zu den Prüfungen wissen müssen.
Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zur Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I):
http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayLPO_I?hl=true
Literaturempfehlungen zur Vorbereitung auf das schriftliche Examen in Schulpädagogik
Hier werden Lehrbücher und weitere Publikationen aufgeführt, die für die Vorbereitung auf Themen des schriftlichen Staatsexamens in Schulpädagogik relevant sind (siehe Lehramtsprüfungsordnung I – LPO I; Ordnung der Ersten Prüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen in Bayern). Bitte beachten Sie, dass diese Literaturauswahl lediglich zur Orientierung und Unterstützung bei der Vorbereitung auf das schriftliche Staatsexamen in Schulpädagogik erstellt wurde (Stand 27.11.2024).
Vorbereitungskurs „Schulpädagogik-Profi“ zur Vorbereitung auf das erste Staatsexamen in Schulpädagogik
Vom Sommersemester 2018 bis zum Sommersemester 2024 bot der Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung einen digitalen Examenskurs zur Vorbereitung auf das erste Staatsexamen in Schulpädagogik an. Der vhb-Kurs findet in diesem Semester nicht mehr statt, da derzeit keine Ressourcen für eine Fortführung zur Verfügung stehen (Stand 07.10.2024).
Klausur Schulpädagogik 1 (WiSe 24/25)
Termin: Dienstag, 11.02.2025 14.30 Uhr
Ort: Aula und Hörsaal 1.041
(Nachholklausur: Dienstag, 01.04.2025, 14:30 Uhr)
Einsichtnahme der Klausur zur Vorlesung Schulpädagogik I im Wintersemester 2024/25
Die Einsichtnahme in die Klausur vom 11.02.2025 findet am
Mittwoch, den 12.03.2025 ab 13 Uhr bei Frau Weigand statt.
Bitte melden Sie sich unbedingt vorher an unter evi.weigand@fau.de
Klausur zur Vorlesung „Einführung in die Schulpädagogik“
Da sich seit dem SoSe 2021 die Prüfungsmodalitäten geändert haben, wird die Klausur in einem neuen Prüfungsformat angeboten:
45 minütige Klausur
- Zulassungsvoraussetzung: Erbringung von Studienleistungen in den Bereichen „Klassenmanagement“ und „Pädagogische Diagnostik“
- Die Klausur besteht aus 40 geschlossenen Fragen mit drei Antwortmöglichkeiten, wobei immer nur eine Antwort korrekt ist (Single Choice).
- Es werden keine Fragen zu den Themengebieten „Klassenmanagement“ und „Pädagogische Diagnostik“ gestellt.
- Es werden keine offenen Fragen gestellt.