Doctorates
Current doctorates
Yanfen Chen
“Investigating individual and context-related conditions of digital competence of pre-service teachers – an empirical study in China and Germany”
Julia Christensen
“Professionelle Beziehungskompetenz in der Lehrer-Schüler-Beziehung” (External doctorate)
Miriam Fritscher
“Die Bedeutung von Unterrichtsqualität für die Schulentfremdung.”
Isabelle Grassmé
“Klassenführungskompetenz von Lehramtsstudierenden im schulischen Praktikum.”
Ulrike Hagmeier
“Tablets im Grundschulunterricht – Auswirkungen auf die Motivation und den Lernprozess von Kindern” (External doctorate)
Nataliia Levchak
“Professionalisierung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund” (External doctorate)
Anna Löffler-Gutmann
“Macht Glück gesund? Eine Evaluation im schulischen Kontext” (External doctorate)
Shirin Saparova
“Well-being and study conditions from the perspective of students with refugee background”
Alexander Suttner
“Digitalisierung im Kontext schulischer Netzwerkarbeit – Herausforderungen und Potential für Schulentwicklung“
Anne Töpfer
“Studienzufriedenheit in der Erziehungswissenschaft – Dissonanzen zwischen Studienerwartungen und Studienrealität” (University of Jena)
Completed doctorates
Dr. Henriette Brakhage
“Kompetenzerwerb im Physikunterricht – eine interessenbezogene Unterrichtsintervention in der Sekundarstufe I” 2020 (University of Jena)
Dr. Jan Fendler
“Professionalisierung der Hochschullehre – Analyse von Steuerungsmechanismen und Bedingungen anhand eines Mehrebenenmodells” 2012 (University of Jena)
Katharina Fuchs
“Eine empirische Untersuchung zu verschiedenen Formen der Schulentfremdung” 2023 (FAU Erlangen-Nuremberg)
Dr. Tanja Greiner
“Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden” (2008; Ludwigsburg University of Education)
Dr. Gloria Hempel
“Förderung selbstgesteuerten Lernens in der Schule” (2010, University of Jena)
Felix Hufschmid
“Zur Bedeutung von Vertrauen für Schulentwicklung” 2024, FAU Erlangen-Nuremberg
Dr. Susi Klaß
“Entwicklung, Implementation und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer” 2018 (FAU Erlangen-Nuremberg)
Dr. Simon Meyer
“Lern- und Leistungsemotionen von Schüler/innen im Kontext des Übertritts von der Grundschule in die weiterführende Schule” 2021 (FAU Erlangen-Nuremberg)
Dr. Ramona Obermeier
“Bedeutung von Familie und Schule für schulisches Wohlbefinden” 2020 (FAU Erlangen-Nuremberg)
Melike Ömerogullari
“Übergänge als Chance für benachteiligte Kinder? Bedeutung affektiver Merkmale bei der Einschulung und am Übergang in die Sekundarstufe I” 2022 (FAU Erlangen-Nuremberg)
Bernd Scherbauer
“Kompetenzerfassung im berufsbildenden Bereich” 2023, FAU Erlangen-Nuremberg
Dr. Nadine Schlomske-Bodensohn
„Technologiegestützte Leistungsdiagnostik in Schule und Hochschule“ 2013 (University of Jena) https://www.ph-karlsruhe.de/personen/detail/Nadine_Schlomske-Bodenstein_3972
Dr. Melanie Stephan
“Technologiebasierte Hochschullehre in der Lehrerinnen und Lehrerbildung – Eine Mixed-Methods-Studie zu emotionalen und motivationalen Effekten” 2021 (FAU Erlangen-Nuremberg)